Seilbondage

Wenn man von Bondage spricht, meint man dabei im allgemeinen die japanische Seilkunst zum kunstvollen Fesseln einer Person mit Seilen. Die Kunst dabei ist, die Person so zu fesseln, dass sich die Fesselung nicht mehr von alleine löst und dasssich die gefesselte Person nicht mehr selbst befreien kann. Gleichzeitig darf bei der Seilbondage-Session jedoch nicht zu fest gefesselt werden, da Abschnürungen zu einem ungewollten Blutstau führen können. Wenn du mit Seilbondage beginnen möchtest, musst du einige Grundlagen und Regeln beachten, die ich dir in diesem Bondage-Ratgeber gebe.

Auswahl des richtigen Bondageseils

Es gibt Bondageseile in Sexshops. Aber auch im Baumarkt gibt es eine Vielzahl von Seilen. Welches Seil ist für Seilbondage gut geeignet? Dein Bondageseil sollte folgende Eigenschaften haben:

  • Es sollte sich nicht dehnen
  • Mindestdurchmesser 8mm
  • Enden sollten verschlossen sein
  • Seil sollte nicht hohl sein

Die Bondageseile aus den Erotikshops erfüllen diese Kriterien in der Regel. Es ist besonders wichtig, dass die Enden gut versiegelt sind. Wenn du die Seile öfter verwendest, lösen sich sonst die Enden auf und machen die Seile unbrauchbar. Denke beim Kauf der Bondageseile also daran. Kaufst du dir Seile als Meterware im Baumarkt, musst du erst darauf achten, dass du die Enden entweder selbst versiegelst oder du lässt sie versiegeln. Das geht mit einer speziellen Plastikhülse und Hitze oder bei Seilen aus geflochtenem Kunststoffgewebe können die Enden mit Hitze verschmolzen werden.

Am besten eignen sich Bondageseile aus Baumwolle oder Hanfseile. Diese dehnen sich nämlich kaum, das ist für Seilbondage ideal. Die Seile aus Hand sind auch besonders robust. Für eine Fesselung ist das ideal.

Wenn du Seilbondage durchführst, geht es in der Regel nicht nur darum, deinen Partner einfach so zu fesseln. Du willst hin kunstvoll fesseln. Und dazu brauchst du eigentlich nur ein einziges Seil. Das sollte mindestens 15m lang sein.

Besonders schön sieht Seilbondage aus, wenn die Fesselung:

  • symmetrisch und
  • komplex ist.

Knoten beim Seilbondage

Wenn du deinen Partner mit Seilbondage fesseln möchtest, musst du gute Knoten erzeugen können. Diese sollten sich nicht von selbst festziehen können.